FESTINA LENTE 

Sur le Pont d’Avignon L'on y danse, l'on y danse Sur le Pont d’Avignon L'on y danse tous en rond  Festina Lente auf ihrem alten Liegeplatz in Bahia 
REISEBLOG
TIPS UND TRICKS
WERKZEUG TIPS
ELEKTRISCHE TIPS
ARDUINO
AUTOPILOT
RUDERLAGEANZEIGE
PWM-AUTOMAT
TANKMANAGER
AKKUMONITOR
ALARMZENTRALE
VERBINDUNGSTECHNIK
EMP-SCHUTZ
REFIT-TIPS
WETTER-TIPS
SECOND LIFE
FUNDUS-TIPS
SOUS VIDE
PANTRY-TIPS
HEIZUNGS-TIPS
UNSORTIERTE TIPS
DAS SCHIFF
INVENTAR
TECHN. ANLEITUNGEN
FÜR GÄSTE
VIDEOS
LINKS
IMPRESSUM
STARTSEITE



PWM-Automat mit Arduino

Gleichspannungsverbraucher wie Motoren, Beleuchtungen und Heizungen kann man per PWM (Puls-Weiten-Modulation) mit ihrer Leistungsaufnahme steuern, ohne daß wie bei einem Vorwiderstand Leistungsverluste entstehen.
Es sind hierfür einstellbare PWM-Module erhältlich, macht man das jedoch mit einem Arduino, so kann man das auch noch mit Intelligenz versehen, aus einem Einsteller wird ein Regler.
Hier ist es für die Steuerung eines großen Relais oder Schützen gezeigt, der am Schiff die Funktion eines Hauptschalters für das gesamte 12V-Bordnetz hat. Eingebaut ist ein 200A-Schütz, der eigentlich als Anlasserschalter für Motoren gedacht ist, und in dieser Funktion nur kurzeitig betätigt wird. Nimmt man ihn als Hauptschalter, so ist er über längere Zeit aktiviert, was nicht nur zur Erwärmung führt, sondern auch unnötig Strom verbraucht. Die Erregerwicklung des Schützen ist für den kräftigen Anzug ausgelegt, ist er einmal angezogen, so kann der Strom beträchtlich reduziert werden, ohne daß der Schütz abfällt.

Datenlatt BTS141

Seitenanfang

©