FESTINA LENTE 

Sur le Pont d’Avignon L'on y danse, l'on y danse Sur le Pont d’Avignon L'on y danse tous en rond  Festina Lente auf ihrem alten Liegeplatz in Bahia 
REISEBLOG
TIPS UND TRICKS
WERKZEUG TIPS
ELEKTRISCHE TIPS
ARDUINO
AUTOPILOT
RUDERLAGEANZEIGE
PWM-AUTOMAT
TANKMANAGER
AKKUMONITOR
ALARMZENTRALE
VERBINDUNGSTECHNIK
EMP-SCHUTZ
REFIT-TIPS
WETTER-TIPS
SECOND LIFE
FUNDUS-TIPS
SOUS VIDE
PANTRY-TIPS
HEIZUNGS-TIPS
UNSORTIERTE TIPS
DAS SCHIFF
INVENTAR
TECHN. ANLEITUNGEN
FÜR GÄSTE
VIDEOS
LINKS
IMPRESSUM
STARTSEITE



Elektrische Tips - Tankmanager mit Arduino

Eine Segelyacht hat gewöhnlich nicht nur einen großen Dieselhaupttank, sondern dazu einen kleinen "Tagestank".
Der Haupttank findet sich normalerweise ganz unten, also deutlich unter dem Niveau der Dieselförderpunpe. Allerdings gibt es dort keine Gewichtsprobleme, im Gegenteil, ein voller Tank wirkt sich förderlich auf die Stabilität des Segelbootes aus, auch weil die Kapazität dieses Tanks gewöhnlich größer ist, auf der Festina Lente 350l.
Dazu gehört der Tagestank, der entsprechend über dem Niveau der Hauptmaschine plaziert ist. Aus diesem Tank wird die Dieselanlage der Hauptmaschine gespeist. Das hat den großen Vorteil, daß bei Leckagen die Maschine nicht stehenbleibt, ein ganz wichtiger Sicherheitsfaktor. Es muß allerdings mit einer separaten Dieselpumpe dieser Tagestank aus dem Haupttank periodisch nachgefüllt werden. Das kann selbstverständlich manuell gemacht werden, geschickter ist, das von einer Automatik erledigen zu lassen.

SEITENANFANG

©